Presseinformation

Reinhold Claas feiert 90. Geburtstag

Reinhold Claas wird am 26. März 2021 90 Jahre alt. Der in der Landtechnik und der Maschinenbaubranche bekannte Gesellschafter der CLAAS Gruppe wurde am 26. März 1931 als drittes Kind von August und Paula Claas in Harsewinkel geboren – nach seinen Geschwistern Helmut Claas und Irmgard Baumhüter geb. Claas.

Im Anschluss an das Abitur 1952 absolvierte er ein Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur an der Technischen Universität Darmstadt. Er war damit einer der wenigen Studenten dieses damals recht neuen und interdisziplinären Studiengangs, der Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre vereinte.

1957 trat Reinhold Claas in die CLAAS Geschäftsleitung ein. Sein Hauptaugenmerk galt stets den Pressen und Futtererntemaschinen. Er machte sich insbesondere um die Entwicklung und den Ausbau des neu errichteten Pressenwerks im französischen Metz verdient, wofür er 1968 die Verdienstmedaille der Industrie- und Handelskammer Metz erhielt. Bis in die 1970er-Jahre hinein baute er den Produktionsstandort weiter aus und entwickelte ihn auf die heutige Größe hin. In seiner aktiven Zeit meldete er über 40 Erfindungen zum Patent an.

Reinhold Claas war auch treibende Kraft bei der Übernahme der Firma Bautz in Bad Saulgau. 1969 übernahm die CLAAS Gruppe den renommierten Spezialisten für Futtererntemaschinen. Für CLAAS war dies ein bedeutsamer Schritt: Das Unternehmen stieg vom Mähdrescher- zum Erntespezialisten auf – mit dem JAGUAR Feldhäcksler sogar zum Weltmarktführer. Als langjähriger Geschäftsführer entwickelte Reinhold Claas die Tochterfirma zur heute erfolgreichen und innovativen Produktsparte.

Auch abseits der CLAAS Gruppe war Reinhold Claas als Unternehmer tätig: 1958 übernahm er zwei Kugellagerunternehmen – eins im schweizerischen Fribourg mit 250 Mitarbeitern und ein anderes im schwäbischen Munderkingen mit 550 Mitarbeitern. Beide Unternehmen führte er bis in die 1990er-Jahre.

In seiner Heimatstadt Harsewinkel wie auch in der ganzen Region war Reinhold Claas auf gesellschaftlichem Gebiet in diversen Vereinen und Organisationen aktiv. So engagierte er sich viele Jahre im Fußball und Handball.

Die Verantwortung auf die nächste Generation innerhalb des Familienunternehmens übergab Reinhold Claas bereits vor einigen Jahren an Sohn Volker, der seine Funktion im Gesellschafterausschuss der CLAAS Gruppe übernahm. Seine Aufgaben als Aufsichtsrat des Unternehmens nimmt Reinhold Claas weiterhin wahr.