Presseinformation

CLAAS Newcomers‘ Day zieht über 300 Besucherinnen und Besucher an

Am 13. Mai 2023 fand in Harsewinkel der CLAAS Newcomers‘ Day statt und lockte rund 320 Interessierte aus der Region an.

Der Tag stand ganz im Zeichen der Berufsinformation und ermöglichte einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten beim Landmaschinenhersteller CLAAS.

Schülerinnen und Schüler konnten in persönlichen Gesprächen mit Auszubildenden sowie Ausbilderinnen und Ausbildern wertvolle Eindrücke in die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche gewinnen. Ob Industriemechaniker/-in, Zerspanungsmechaniker/-in, Industriekaufleute oder duale Studiengänge – die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten bei CLAAS stießen auf reges Interesse.

Neben den informativen Gesprächen zu den 13 verschiedenen Berufsbildern hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich an verschiedenen Stationen praktisch auszuprobieren. In kleinen Übungen konnten sie ihr Geschick und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Besonders beliebt war das Löten von Platinen in Form verschiedener CLAAS Maschinen. Ein Snack bei bestem Wetter auf dem Außengelände zwischen zahlreichen ausgestellten Maschinen rundete das Programm ab.


Authentische Einblicke gab es in die „Fachausbildung Metall“.


„Der CLAAS Newcomers‘ Day war ein voller Erfolg. Wir freuen uns über das Interesse der Besucher an unseren Ausbildungsberufen und die positive Resonanz auf die Veranstaltung", sagt Stephan Hansmersmann, Technischer Ausbilder bei CLAAS. „Wir hatten eine sehr lockere Atmosphäre beim CLAAS Newcomers‘ Day. Es war schön zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung an den Stationen mitgemacht haben.“

Die positive Resonanz und das große Interesse am CLAAS Newcomers‘ Day bestärken das Familienunternehmen darin, auch zukünftig solche Veranstaltungen anzubieten, um jungen Menschen den Einstieg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft bei CLAAS zu ermöglichen.

Ab dem 01.06.2023 startet das Bewerbungsverfahren für die Ausbildungs- und dualen Studienplätze für das Jahr 2024. Bewerbungen werden online unter www.claas.jobs entgegengenommen.