Presseinformation

Ausbildungsberufe bei CLAAS digital entdecken

Über eine Woche lang Einblicke in die vielfältigen Ausbildungsberufe und der direkte Austausch mit Ausbildern, Auszubildenden oder Dual-Studierenden des Landmaschinenherstellers – diese Möglichkeit bekommen Schülerinnen und Schüler beim CLAAS Newcomers´ Day 2020.

Trotz der aktuellen Situation in Zeiten von Corona stellt CLAAS auch für den Ausbildungsbeginn 2021 Auszubildende und Dual-Studierende ein. Für diese möchte CLAAS seine Türen öffnen – und zwar digital. Hierzu lädt das Familienunternehmen im Zeitraum vom 8. bis 18. Juni 2020 sowohl interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer als auch Eltern über den eigenen YouTube-Kanal zum gemeinsamen Austausch ein.

„Live auf YouTube möchten wir den Schülerinnen und Schülern, die im nächsten Jahr ihren Abschluss in der Tasche haben, Einblicke in die Vielzahl der Ausbildungsberufe geben. Und das in einer lockeren Atmosphäre, in der jederzeit Fragen über den Chat oder per E-Mail gestellt werden können“, so Viktor Esau, Leiter Technische Ausbildung. „Als aufgrund der aktuellen Situation nach und nach die Karrieremessen abgesagt wurden, kam uns die Idee dieser digitalen Erlebnisreise. Auf diese Weise können wir die potentiellen Bewerber schon einmal virtuell kennenlernen und ihnen Bewerbungstipps geben. Genauere Informationen können Interessierte auf claas-gruppe.com/jobs-karriere/schueler/newcomers-day entnehmen.“

Die Berufsausbildung hat in der gesamten CLAAS Gruppe hohe Priorität, die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte für CLAAS ist eine wichtige Zukunftssicherung. Angeboten werden sowohl im kaufmännischen als auch im technischen Bereich eine hochqualifizierte Ausbildung und beste Zukunftsperspektiven.