Die Mähdrescher bieten jetzt die Fahrerassistenzsysteme AUTO CROP FLOW zur Gutflusskontrolle und AUTO SLOPE für die Anpassung der Gebläsedrehzahl sowie Korntankvolumen bis 11.000 l. Der TUCANO 580 ist das neue Topmodell der Baureihe.
Einsteigen und arbeiten
Das neue CEBIS Terminal in Kombination mit der neu gestalteten Armlehne ermöglicht dem Fahrer eine intuitive Bedienung aller wesentlichen Funktionen des Mähdreschers – und das ohne Vorkenntnisse der Maschine. Das CEBIS kann dazu wie gewohnt über ein Bedienfeld, aber auch per Direktzugriff auf dem Touch-Bildschirm gesteuert werden. Ein Fingertipp auf das Dreschwerk aktiviert zum Beispiel den großzügig gestalteten Dialog zur Verstellung der Trommeldrehzahl. Die Einstellung nimmt der Fahrer ebenfalls intuitiv vor – ganz wie er es auch vom Smartphone gewöhnt ist. Alle wesentlichen Maschinenfunktionen sind dazu per Schalter auf der Armlehne direkt verstellbar. Diesen Schnellzugriff ergänzt das neue CEBIS um ein Favoritenmanagement. Der Fahrer legt hier individuelle Funktionen für die Maschinenbedienung ab und kann sie über ein Bedienfeld am CMOTION Multifunktionshebel sehr schnell wieder aufrufen.
Für optimale Sicht unter allen Bedingungen ist das Terminal vielseitig verstellbar. Aus seiner Normalposition im Blickfeld des Fahrers kann es vollständig rechts neben die Armlehne schwenken. Der Fahrer hat damit auch am Feldrand oder im Lagergetreide optimale Sicht auf den gesamten Erntevorsatz.
MONTANA Hangausgleich
Fünf TUCANO Modelle sind erstmals direkt ab Werk als MONTANA Variante verfügbar. Das System gleicht Seitenhangneigungen bis zu 16 % aus, beim TUCANO 560 und 430 bis 18 %. Auf dem Feld laufen alle Funktionen automatisch ab, der aktuelle Neigungs- und Schnittwinkel wird im CEBIS angezeigt. In den MONTANA Modellen arbeitet ein 2-Gang-Schaltgertriebe mit automatischer Lastanpassung. In beiden Gängen gibt es zwei Fahrstufen, die abhängig von der Belastung des Fahrantriebs gewechselt werden. Ein manueller Schaltvorgang ist nicht nötig, die Maschine wechselt automatisch in die kleinere Fahrstufe, wenn hohe Zugkraft benötigt wird. Die neue Allradachse der MONTANA Modelle liefert bis zu 70 % mehr Zugkraft im Vergleich zur Standardallradachse. Optional ist eine Differentialsperre für die Vorderachse verfügbar. Der Hangausgleich ist bei den APS Hybridmaschinen TUCANO 580, 570 und 560 sowie im APS 6-Schüttler TUCANO 450 und im APS 5-Schüttler TUCANO 430 erhältlich.